35 Jahre Greenpeace Göttingen

Am 5. August haben wir mit einem Straßenfest auf der Goethealle das 35-jährige Bestehen von Greenpeace Göttingen gefeiert. Es gab Mitmachaktionen wie ein großes Banner für unsere Mobilitäskampagne zu malen, eine Chronik zum Nachlesen unserer Aktivitäten, und natürlich leckere Salate, Kuchen und Getränke. Als Highlight spielte die Band Lyntow mit Gitarre und Gesang.

Das Motto: Erobert mit uns die Straße zurück!

Etwa 50 Personen, darunter Greenpeace Göttingen Mitglieder, Gäste und Passanten, nahmen an diesem Tag auf die ein oder andere Weise die Gelegenheit wahr, die Straße als gemeinsames, öffentliches Wohnzimmer zu erleben, miteinander zu diskutieren, und den Geburtstag der 1982 gegründeten Gruppe zu feiern. Die Band Lyntow spielte Musik, und zwar so sagenhaft, dass unklar war, ob es sich um eine Aktion unter anderen handelte, oder ob man eigentlich gerade in einem Konzert gelandet war, bei dem man besser keinen Ton und Vibe verpasst. Neben unserer Geburstagsfeier haben wir mit der Nutzung der Straße für unsere Aktion auch das Bedürfnis und die Möglichkeit gezeigt, dass Innenstädte ohne Autos noch lebenswerter, dialogfreundlicher und kreativer sein können. Neben dem Flächennutzungsimpuls und dem schönen Ambiente sorgte auch das Gefühl der Wertschätzung und der Freude über die viele gelungene Arbeit vieler Menschen in all den vergangenen Jahren für einen wunderschönen Nachmittag in der Goethe-Allee.